Heilerdemaske

Heute möchte ich euch ein kleines "Rezept" für eine Maske geben. Die Hauptzutat (und einizige, wenn man Wasser mal außenvor lässt) ist Heilerde.

Heilerde besteht zu etwa 40% aus Silikat (=Kieselsäure), welches einen antibakteriellen und peelended Effekt hat. Heilerde hilft bei äußerer Anwendung gegen Unreinheiten und wird empfohlen bei Akne zu verwenden.
Da ich noch eine uralte Packung Heilerde bei mir zu Hause gefunden habe, habe ich mich daran gemacht und es mal selber ausprobiert. Einfach bis zu einem Eßlöffel Heilerde mit einigen Tropfen Wasser mischen, bis die Konsistenz angenehm zum Auftragen auf das Gesicht ist. Ich musste ein bisschen experementieren, da eine zu flüssige Maske sehr schlecht zu verteilen ist und eine feste Konsistenz zu schnell antrocknet.
Nach etwa zehn Minuten mit einem grünen Gesicht einfach die Maske abwaschen und aufpassen, dass man nicht alles mit grünlichem Matsch bedeckt.

Duckface at its best
Meine Haut fühlte sich danach sehr sauber und feinporig an. Ausgetrocknet hat sie nichts, aber ich habe auch meine Nachtcreme nach der Maske aufgetragen. Auch konnte ich kein spannen, jucken oder brennen feststellen, was ich oft bei herkömmlichen Masken habe. Also auch für sehr empfindliche Haut gut geeignet. Ich wende die Heilerdemaske jetzt zwei Mal wöchentlich an und mag das Hautgefühl. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Haut dadurch ein bisschen reiner geworden ist.

Eine Packung Heilerde kostet z.B. von Luvos(480g) etwa 5€. Damit kommt man aber sicher eine ganze Weile hin!

One Comment

  1. Hihii.. ich trage auch total gern die Heilerde-Maske von Luvos auf :D Die Haut fühlt sich danach richtig gut an und so beruhigt~

    AntwortenLöschen

Back to Top