Parfümsammlung

Ich finde Parfüm ist eine wirklich wunderbare Erfindung. Heute sind die Gründe der Parfümverwendung sicherlich eine andere als vor damals. Ich weiß, dass die reichen und schicken Menschen damals dieses Duftwässerchen benutzt haben, weil sie einen nicht grade schönen Körpergeruch hatten. Ich will kurz klarstellen, dass dies nicht auf mich zutrifft ;)
Aber trotzdem verwenden wirklich viele Frauen und auch Männer heutzutage gerne Parfüm. Ich habe in letzter Zeit auch wieder mehr Gefallen an Parfüm gefunden. Lange gehörte ich eher der Sorte Parfümverweigerer an. Einfach weil ich immer vergessen habe, welches aufzutragen. Irgendwie war Parfüm immer außerhalb meines Wahrnehmungsbereiches. Auch lag es daran, dass ich ein relativ empfindliches Riechorgan besitzte. Nicht, dass ich besonders differenziert Gerüche unterscheiden könnte. Aber viele Gerüche bereiten mir einfach Kopfschmerzen und Übelkeit.
Das hat sich geändert, denn einerseits mag ich es bei anderen immer gerne, wenn sie Parfüm tragen und außerdem will ich mein vorhandenes Parfüm nicht ungenutzt rumstehen lassen.

v.l.n.r. Bulgari Jasmin Noir, Auquolina Pink Sugar, Cacharel Scarlett, Madame Glamour Suddenly, Viktor&Rolf Flowerbomb

Ich favorisiere auf jeden Fall warme, süße Düfte. Das spiegelt sich in meiner Sammlung auch wieder.

Pink Sugar ist wirklich zuckersüß im Duft und deswegen sicherlich nichts für jeden. Ich finde man richt den Karamell und Vanille Anteil am stärksten raus. Fruchtig riecht es meiner Meinung nach nicht.
Scarlett passt gut in den Frühling. Die Blüten kommen recht gut raus, wirken aber durch die warme Basis nicht zu frisch. Es ist auf jeden Fall auch eher was für junge Frauen, genau wie Pink Sugar.

Jasmin Noir ist ein sehr moschus-lastiger Duft und deswegen nur was für abends. Riech meiner Meinung nach schon fast etwas männlich, aber trotzdem irgendwie sehr sexy :) Das Parfüm fällt so ein bisschen aus der Reihe und passt eher zu selbstbewussten, reifen (nicht alt!) Frauen.

Flowerbomb ist sehr warm und schwer, blumig und vanillig zugleich. Passt eher in die kältere Jahreszeit und ist auch für abends geeignet. Tagsüber kann es manchmal etwas zu intensiv sein.

Zum Schluss ist da noch Madame Glamour Suddenly. Ihr habt wahrscheinlich noch nie davon gehört, dass liegt daran, dass es von Lidl ist. Jupp, richtig :D Aber es riecht 1:1 so wie Chanel Coco Mademoiselle, ist nur etwas preisgünstiger! Also, mein Tipp an alle, die sich das Chanel Parfüm nicht leisten wollen/können: guckt euch mal dieses günstige Dupe an!


noch mehr Parfüm
Dann haben wir hier einmal noch Parfüms/Bodysprays, die ich nicht wirklich oft verwende. Einmal ein Vanille- und ein Himbeerparfüm von Yves Rocher. Riechen nicht so toll und sehr künstlich, weiß auch nicht warum ich sie noch habe. Fand ich vor Jahren mal ganz nett...
Das Parfüm von Naf Naf war vor Jahren ein Geschenk und steht deswegen in meinem Regal, ich benutzte es aber nicht.

Das Bodyspray von The Gap habe ich mal im Urlaub gekauft und behalte es wegen den schönen Erinnerungen, ich benutzte es aber nur ganz selten. Es riecht nach süßen Grapefruit.

altes Zeug
Diese Parfümflakons stehen einfach nur zur Deko in meinem Regal. Nicht, dass sie besonders schön aussehen, aber dann sieht mein Regal voller aus :D So ein Haufen Parfüm sieht besser aus als nur zwei, drei Fläschchen. Finde ich.
Und 4711 ist einfach ein Muss! Köln, I <3 you.

Ich bin eventuell auf der Suche nach einem neuen Parfüm. Aber ich glaube, ich werde nicht das perfekte Parfüm finden. Auf jeden Fall nicht so, wie ich mir das ausmale. Ein pudriger Duft, der wie frisch gewaschen riecht. Nicht zu frisch, auf keinen Fall zitruslastig. Nicht zu aufdringlich, aber leicht warm in der Grundnote.
Ich stelle ansprüche....

Leave reply

Back to Top