Das Leiden eines Vegetariers

Ich hab in der letzten Zeit meinem Arzt viel zu oft einen Besuch abgestattet. Ich habe alle Magazine im Wartezimmer zweimal durchgelesen und weiß jetzt bestens bescheid über allen Klatsch und Tratsch der Glamourwelt...
Außerdem durfte ich mich pieksen lassen. Die Frau vom Labor hatte offentsichtlich nicht viel Ahnung von dem was sie tat. Deswegen war das Blutabnehmen auch etwas schmerzhaft, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Aber wenigstens war dies alles nicht umsonst. Meine Blutwerte sind alle gut, bis auf die klitzekleine Tatsache, dass ich einen Vitamin B12 Mangel habe. Jup, ich weiß, sehr klischeehaft für einen Vegetarier. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich dank dem Mangel auch fast eine Blutanämie habe, mein HB-Wert ist etwas niedrig.
Vitamin B12 Mangel kann den gesamten Gesundheitszustand stark beeinflussen. Neben so Sachen wie Blässe, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, können auch neurologische Folgen auftreten. Diese wären: Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, Störungen der Nerven (u.a. Lähmungserscheinungen, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen), psychologische Auffälligkeiten wie z.B. Reizbarkeit, depressive Verstimmungen etc...(spooky)
Hört sich alles sehr nett an und ich kann (leider) behaupten, dass einige Dinge davon auf mich zutreffen. Ich werde jetzt einige Vitamin B12 Injektionen erhalten und fleißig Vitaminpillen schlucken, dann ist die ganze Sache gessen. Hoffe ich mal. Denn besonders dieses andauernde Gefühl von Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist echt fies. Zeitweise fühle ich mich wie ein Zombie und nicht wie ein Mensch.

Jap, und jetzt bin ich natürlich auch erst mal wieder schön krank geworden. Mal so zur Abwechslung mal wieder, ich war ja schon wirklich lange nicht mehr krank...

Irgendwelche Vorschläge, was man noch gegen Vitamin B12 Mangel machen kann? Ich werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach besonders hoch dosierten Vitamin B12 Nahrungsergänzungsmitteln machen... Ich schlucke ja nicht nur schon eine Drilliarde Tabletten, aber was tut man nicht für die Gesundheit. Jaja, das Leben als Vegetarier ist nicht einfach, aber ich rühre trotzdem keine Rinderleber mit irrsinnig hohem Vitamin B12 Gehalt an. Nein, danke.

Wünsche euch ein schönes, gesundes Wochenende!

Leave reply

Back to Top