Juli 2011

die goldenen Zwanziger

Ich liebe Vintage, ich liebe Retro, ich liebe die "guten alten Zeiten".
Deswegen fand ich die Videos von Lisa Eldridge über Vintage Make Up auch sehr interessant, denn das ganze Thema hat mich sehr angesprochen.

Ich wollte eine kleine Serie starten mit typischen Make Ups für die verschiedenen Jahrzehnte. Ich habe mich umgeschaut, recherchiert und informiert bevor ich mich ans Werk gemacht habe. Aber es ist natürlich nicht so einfach ein ganzes Jahrzehnt in nur einem Look wiederzuspiegeln.
Außerdem sind meine Fähigkeiten im Bereich Make Up auch nur sehr begrenzt, was eine besonders akkurate Ausführung erschwert.

Die Looks, welche ich in nächster Zeit poster werde, sind wahrscheinlich nicht im Alltag tragbar. Sollen sie auch nicht sein, es ist mehr ein kreatives Ausleben und Außeinandersetzten mit Schönheitsidealen der jeweiligen Epoche.


DSCN1995-1


Den heutigen Post möchte ich den 20ger Jahren widmen. Ganz einfach aus dem Grund, dass erst nach dem 1.Weltkrieg die Frauen anfingen sich zu emanzipieren und auch Make Up zu tragen. Im 19.Jahrhundert wurde eher Wert auf die Frisur und Kleider gelegt, während der Zeit des 1.WK hatten die Frauen keine Zeit und wahrscheinlich auch keine Lust sich mit Äußerlichkeiten abzugeben.


DSCN1997-1


Wenn ich an die 20ger denke, kommen mir sofort die "goldenen Zwanziger" in den Sinn. Der Wirtschaftsaufschwung brachte das Geld um sich den schönen Dinge im Leben hinzugeben.
Die Frauen hatten kurze Haare, dunkles Make Up und Federboas :D


DSCN1995-2


Die Fotos wurden von mir bearbeitet, damit sie etwas mehr nach 20er aussehen. Nein, ich sehe normalerweise nicht so "weichgezeichnet" aus. Das macht alles die Technik.
Wenn man sich Bilder von den damaligen Filmschauspielerinnen anschaut, sieht man, dass sie meist sehr dunkle Augen mit dünnen Brauen hatten. Die Lippen wurden auch dunkel betont, besonders der Lippenbogen wurde herausgehoben. Auf den Fotos erkennt man, dass viel mit Licht & Schatten gearbeitet wurde. Die Kontraste im Gesicht wurden stark hervorgehoben.


DSCN1997-2


Mir ist das konturieren der Gesichtszüge sehr schwer gefallen, man erkennt auf den Bildern leider nicht viel davon. Trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, welche Produkte ich benutzte habe:

Teint
Catrice Photo Finish Foundation - Sand Beige
Catrice Eye Brow Set
alverde Augenbrauengel
TheBalm Bahama Mama Bronzer

Augen
NYX eyeshadow - black
NYX Smokey Eye Palette
p2 perfect look kajal - black
essence Smokey Eyes Mascara

Lippen
p2 Absolut Color Lipstick - Hot Bordeaux



Zum Abschluss jetzt noch ein bisschen Musik um ganz in Stimmung zu kommen.

langweiliger WIAW #8

Lasst die WIAW Party beginnen :D
Gestern war irgendwie ein fauler Tag. Ja, ich habe Tennis gespielt und saß somit nicht den ganzen Tag auf meinem Popo, aber ich hatte eigentlich keine Lust irgendwas zu tun. Mein Motto war ganz klar today I don't feel like doing anything...





Frühstück

Porridge mit Heidelbeeren

DSCN1985

Déjà-vu anyone? Ja, ich liebe meine kleinen blauen Beeren. Ich habe ihnen früher viel zu wenig Beachtung geschenkt, dass muss ich jetzt nachholen. Danke an Aldi, dass ihr grade welche im Angebot hattet. (Hallo, ich kaufe doch keine 125g Schale für 2€!!!)


Snack #1

Quark mit Marmelade

DSCN1979

Ich hatte Lust auf was Süßes, also hab ich leckeren Quark mit Marmelade gegessen. Schmeckt leckerer als jeder Joghurt und ist gesund, wie ich letztens feststellen musste. Aber irgendwie war die Erdbeer Marmelade nicht so der Bringer, ich mochte die Sorte Aprikose/Orange von Den Gamle Fabrik lieber. Aber ich glaube die Phase der Erdbeermarmelade-only ist auch vorbei, ich muss meinen Geschmackshorizont erweitern. Irgendwelche Marmeladenvorschläge? Bitte nicht zu süß und schön fruchtig :)


Abendessen

Baked Beans und Champignons

DSCN1981

Das Abendessen ist aus Faulheit und Resteessen entstanden. Die Tomatensauce hatte ich noch von Montag, als ich Pizza gebacken habe. Die weißen Bohnen sind aus der Dose, also auch schön schnell zuzubereiten. Die Champignons sind auch noch vom Pizza-Tag und einfach in der Pfanne schnell angebraten und mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Lecker!


Snack #2

Reiswaffeln

DSCN1755

Schmecken eigentlich dch ganz gut, früher fand ich sie immer total fad. Aber es gibt auch welche mit Salz. Reiswaffel + Frischkäse + Salz = mampf

In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Tag!

Wenn die Aubergine zu einem spricht...

Als ich vor ein paar Tagen im Supermarkt einkaufen war konnte ich an den Auberginen nicht vorbeigehen. Es gibt so viele leckere Gerichte mit Aubergine, deswegen wollte ich ein paar mitnehmen. Ich hab nicht lange nachgedacht und zwei Auberginen in den Einkaufswagen gepackt.
Aber als ich mir eine der beiden Auberginen genauer anguckte entdeckte ich, dass sie eine Nase hat!


DSCN1970


Zu Hause fand ich dann herraus, dass es sich um eine magische Aubergine handelt! Ja, ihr habt richtig gehört, denn eine Aubergine mit einer Nase kann nicht eine ganz ordinäre Aubergine sein.
Die Aubergine, welche komischerweise männlich war, also Herr Aubergine, sprach zu mir: Ich bin eine magische Aubergine, die dir jeden Wunsch erfüllt.


DSCN1971


Das fand ich natürlich ganz super, denn wer will nicht auch einen Wunsch durch einen magischen Herr Aubergine erfüllt bekommen! Ich überlegte nicht lange und sprach zu ihm: Ich wünsche mir, dass du dich in einen italienischen Auberginenauflauf verwandelst!
Das fand Herr Aubergine gar nicht lustig und schaut entsetzt. Aber dank seiner magischen Fähigkeiten musste er mir meinen Wunsch erfüllen. Und statt Herr Aubergine war plötzlich ein leckerer Auberginenauflauf da.


DSCN1975


italienischer Auberginenauflauf
für zwei Personen

2 große Auberginen
350g passierte Tomaten
1 EL Olivenöl
50g Parmesan
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
eine handvoll Basilikum
Salz und Pfeffer

Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen, damit die Auberginen entwässern. Auberginenscheiben abtupfen und Salz entfernen und in der Pfanne grillen.
In einem Topf die kleingeschnittene Zwiebel und etwas Knochblauchzehe in Olivenöl anbraten bis sie goldbraun sind. Passierte Tomaten hinzugeben und mit Basilikum abschmecken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In die Auflaufform Auberginenscheiben auslegen, mit etwas Knoblauch und Parmesan belegen und Sacue drübergeben. Diese Schicht wiederholen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 35-40 Minuten überbacken.

Vielleicht wollte ihr das Rezept ja mal nachmachen. Wenn ihr Auberginen mögt, dann versucht euch mal dran, ist nicht schwer und schmeckt dafür umso besser! Man kann die Mengenangaben natürlich beliebig variieren, wenn man kein Fan von würzig-zwieblig-knoblauchigem Essen ist kann man einfach die Hälfte der jeweiligen Zutaten nehmen.
Wenn man den Parmesan weglässt, was meiner Meinung nach dann ein bisschen weniger gut schmeckt, ist das Rezept auch vegan und laktosefrei.

Lasst es euch schmecken!

Kartoffeln aus dem Backofen

Wer mag sie nicht? Kartoffeln sind in Deutschland ein wirklich beliebtes Gemüse und auch ich oute mich als Knollen-Fan.

Besonders wenn es sich um die besonders knusprige Variante aus dem Backofen handelt. Und nein, ich meine keine Pommes. Viel besser:


Backofen-Kartoffeln

Kartoffeln
neutrales Öl
Gewürze


Achtung, jetzt wird es pic-heavy, weil es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies gibt :)


DSCN1954

Das sind Kartoffeln. Man nehme so viele, wie man essen will. Ich hab ca. 300g Kartoffeln genommen. Nur für mich alleine :D

DSCN1955

Man schäle die Kartoffeln und schneide sie in handliche Stückchen.

DSCN1957

Ich habe sie in sehr schmale Spalten geschnitten. Die Kartoffeln wurden ungefähr geachtelt.

DSCN1958

Jetzt wirds lustig: die Kartoffeln in eine Plastiktüte geben und Öl hinzufügen.

DSCN1962

Schön würzen, dass heißt: richtig viel Salz und Paprika rein in den Beutel :D Aber dass muss jeder nach seinem Geschmack machen.

DSCN1960

Shake, shake, shake, shake it baby!

DSCN1963

Dann rauf auf das Rost. Kleiner Tip: mit Backpapier wird es nicht zu einer riesen Sauerei.

DSCN1964

Bei Umluft auf 180°C ca. 20 Minuten backen. (Meine waren länger drinnen, zu lange...)

DSCN1965

Wo ist die andere Hälfte?

DSCN1967

Nahaufnahme. Die sehen aus, wie kleine Bananen.


So Leute, dass müsst ihr auf jeden Fall testen und mir berichten, wie ihr die Kartöffelchen findet. Ich liebe sie und könnte sie jede Woche essen! Guten Appetit!

WIAW #7 grade so noch

Hallöchen liebe Leute! Heute ist es mal wieder Zeit für WIAW!





Leider bin ich eine sehr vergessliche Person und dazu noch faul, also kommt der Post etwas spät online. Ich habe gestern irgendwie das Fotografieren total vergessen und heute bekommt ihr auch nur ein Teil meiner Noms zu Gesicht. That's life.

Frühstück von gestern, aber heute gabs auch einfach nur Porridge. Bloß ohne Heidelbeeren. Einfach pur. Das Mittagessen heute bestand aus einem gemischten Salat mit Kopfsalat, Rucola, Salatgurke und Cocktailtomaten. Das Dressing war eine Mischung aus Balsamico Bianco, Rapsöl und Honig, sowie Salz und Pfeffer.



Frühstück

Porridge mit Heidelbeeren


DSCN1953


Muss ich dazu mehr sagen? nomnomnom
BTW, ich hatte schon einen Teil gegessen, bis ich mich daran erinnert habe, dass ich ja ein Foto machen wollte :D



Abendessen

Backofen-Kartoffeln, Champignons und Brokkoli-Salat


DSCN1969

DSCN1968


Ein Gedicht, sag ich euch. So gut, dass ich gleich zwei Teller davon verdrückt habe. Yummy in the tummy!
Aber Blitzlicht lässt Essen nicht im Besten Licht stehen. Aber ich war zu faul, dass Essen an eine besser beleuchtete Stellen zu stellen. Ich wollte nur eins und zwar essen :D

Ich glaube wir brauchen dringenst neue Teller. Unser Porzellan ist so alt und wir haben tausend verschiedene Teller, Tassen etc die überhaupt nicht zusammenpassen...

Es glitzert und funkelt

Gestern waren mal wieder die Kölner Lichter. Die Veranstaltung Kölner Lichter werden jedes Jahr meist im Juli in Köln ausgetragen. Es handelt sich um ein sehr aufwändiges Event mit vielen Feuerwerken und anderen Attraktionen.

Man kann Monate vorher Karten für Veranstaltungen am Rhein, unter anderem am Tanzbrunnen mit einem umfangreichen Programm, kaufen. Auch auf verschiedenen Terassen und Restaurants kann man einen Platz ergattern, meist für ziemlich viel Geld...

Ich stand in der Nähe der Bastei und hatte, obwohl ich erst gegen 22:30 Uhr ankam, einen guten Sicht. Leider bin ich unfähig gute Fotos von Feuerwerken zu machen, aber trotzdem hab ich hier zwei Bilder.


DSCN1936

DSCN1942


Hier noch ein Video mit einem Teil des Hauptfeuerwerks, das gegen 23:30 Uhr abgefeuert wurde. Leider ist mein Akku während des Filmens an seine Grenzen gestoßen, der schönste Teil des 30 minütigen Feuerwerks habe ich gar nicht gefilmt.





Mögt ihr Feuerwerke auch so gerne? Ich liebe es, wenn der Himmel glitzert und funkelt.

OOTD #3 im Weizenfeld

Gestern war ich mit einer ganz lieben Freundin in einem Weizenfeld unterwegs :D
Dank der tollen Kamera und natürlich den Fähigkeiten meiner Freundin M sind ein paar wunderschöne Fotos entstanden.

Natürlich will ich euch nicht vorenthalten wie mein Outfit an dem Tag aussah. Die Sonne konnte sich ab und zu mal durch die Wolkendecke kämpfen, aber leider war es auch sehr windig. Zum Glück hat es nicht wirklich geregnet, nur ein paar Tropfen zwischendurch haben wir abbekommen.


Im Weizenfeld 653

Perlenohrstecker
Armband mit Herzanhänger
Kleid von Pimkie (aktuell)
Schuhe von Deichmann


Weitere Impressionen folgen, nachdem ich gefühlte 173947923 Fotos durchgeguckt habe. Die arme M hat dabei schon einige Fotos ausgemistet und somit Vorarbeit geleistet.

WIAW #6

Es ist wieder WIAW Zeit! :D Wie die letzten paar Male auch diesmal wieder das Essen vom Dienstag. Sehr ungesunder Tag mal wieder :D




Frühstück

Porridge mit Äpfeln und Zimt

DSCN1905

Mjam.
Mittagessen

gefüllte Champignons, Ofenkartoffeln und Zucchini

DSCN1917

Die Champingnons waren so lecker. Gefüllt habe ich sie mit Hüttenkäse, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Die Kartoffeln und die Zucchini sind mit Thymian und Rosmarin, sowie Salz gewürzt.


Snack #1

Quark mit Nektarine

DSCN1920

Die Nektarine war schön spß und saftig. Der Quark bzw. die Mischung aus Quark und Joghurt hat super dazu gepasst.

Snack #2

Haferkekse mit Schokolade

DSCN1922

DSCN1923

Die waren so lecker, ich konnte gar nicht aufhören die Dinger zu essen....


Abendbrot

Knäckebrot mit diversem Belag

DSCN1925

Ein ziemlich krüppeliges Beispiel...Ich gestehe, dass ich zu faul war jedes einzelne Knäckebrot zu fotografieren. Dieses hier ist mit Frischkäse und Weichkäse belegt, ich hatte auch noch welche mit Tomate-Basilikum-Aufstrich und Hüttenkäse.


Snack #3

Gemüse

DSCN1924

Während dem abendlichen Fernsehnmarathon :D hab ich noch was Rohkost geknabbert. Tomate, Paprika und Cornichons waren es diesmal.


Snack #4

Vollkorn Chips Cracker

Bild via

Hust...ja, ich konnte mal wieder nicht widerstehen. Nach einer gefühlten Tonne Kekse jetzt auch noch dieses Teufelszeug :D

ein bisschen geshoppt

DSCN1892
essence Ballerina Backstage eye soufflé 02 pas de copper, MNY Island Dream Nagellack 203A, Maybelline Augen Make Up Entferner


Ich hab mal wieder ein paar Kleinigkeiten im dm besorgt. Nachdem ich schon ein paar Mal an den Aufstellern vorbei gelaufen bin und mir den Kauf immer verkniffen habe durften die Sachen gestern mitkommen. Neuen AMU Entferner habe ich auch gleich eingepackt, mein alter ist fast leer.


DSCN1894

DSCN1895


Das eye soufflé hat mich schon beim ersten sichten der LE angelacht. Da kein Tester vorhanden war, wollte ich den Kauf aber nicht so riskieren.
Nachdem aber sehr viele andere Blogger den Lidschatten gekauft haben und Bilder davon hochgeladen haben konnte ich nicht mehr widerstehen. Die Farbe ist wirklich traumhaft.


DSCN1896

DSCN1899
essence 02 pas de copper


Es handelt sich nicht wie der Name vermuten lässt um ein Kupfer, dafür ist die Farbe eher ein schimmernder Braunton mit Bronzeanteil. Auf dem Auge ist die Farbe nicht sehr stark deckend, aber sichtbar.
Zur Haltbarkeit etc kann ich noch nichts sagen, aber für 2,25€ kann man so viel nicht falsch machen.


DSCN1903

DSCN1902
MNY 203A


Um die Farbe bin ich unglaublich lange herum geschlichen. Ich habe mir eine Alternative zum Pêche Nacree von Chanel versprochen, bin aber nicht 100% fündig geworden. Der Lack von MNY hat zunächst goldene Schimmerpartikel, wärend der von Chanel unauffälligeren silbernen Schimmer aufweist. Die Grundfarbe scheint relativ ähnlich zu sein, beide sind rosa mit einem Hauch von peach. Trotzdem bin ich sehr froh den Lack von MNY gekauft zu haben, für 1,95€ ist er wirklich eine Alternative zum Pêche Nacree, wenn auch kein wirkliches Dupe.


Wie findet ihr die Farben? Habt ihr die Island Dream LE bzw. die Ballerina Backstage schon gesichtet?

FOTD mit Sleek Oh So Special

Also, ich hab euch ja versprochen, dass ich euch noch zeige, wie sich die Oh So Special Palette von Sleek auf dem Auge macht.

Benutzt habe ich Bow, The Mail, Boxed und Gift Basket um ein sehr neutrales, braunes Augen Make Up zu schminken.


DSCN1879

DSCN1872


Leider erkennt man davon nicht besonders viel auf den Bildern. Ich muss mich noch darin üben, dass man die Farben auf Fotos besser erkennen kann. Aber einen kleinen Eindruck bekommt man ja trotzdem.


DSCN1885

DSCN1886
meine Haare waren noch nass und ungekämmt...

Gesicht
Catrice Photo Finish Foundation - 010 Sand Beige
NYX Concealer in a jar - Porcelene
TheBalm Sexy Mama Powder
The Body Shop Bronzing Gel
The Body Shop Bronzer - 02 fair matte
essence eyeshadow - mystic lemon
Catrice Eyebrow Set
alverde transparentes Augenbrauengel

Augen
Artdeco Eyeshadow Base
Sleek Oh So Special Palette - Bow, The Mail, Boxed, Gift Basket
p2 perfect look Kajal - 020 brown
essence Multi Action Smokey Eyes

Lippen
p2 Pure Color Lipstick - 060 Nathan Road
Rimmel Vinyl Gloss - 260 Hippie Spirit


Wie findet ihr das Augen Make Up? Wenn ihr überhaupt was erkennen könnt...

Oh So Special

Ich hab vor ein paar Tagen die Sleek divine Oh So Special Palette erhalten. Bestellt habe ich sie hier für 7,95€ plus 3,90€ Versandkosten. Man kann sie aber auch bei vielen anderen Shops im Internet bestellen.

Die Lidschattenpalette war zunächst "Sephora exclusiv", da sie in Zusammenarbeit mit Sephora entstanden ist. Soweit ich weiß ist sie limitiert und heißbegehrt, deswegen würde ich nicht zu lange warten, falls ihr euch auch für die Palette interessiert.


DSCN1828
Die Oh So Special Palette hat ihren Namen wirklich verdient!


Bei den Lidschatten handelt es sich um 12 Mineral Based Eyeshadows. Jedes Pfännchen enthält 1,1g, so dass die ganze Palette 13,2g enthält. Wenn man die 7,95€ auf die einzelnen Lidschatten aufteilt würde jeder Lidschatten ca 0,66€ kosten. Das ist doch mal ein guter Preis.

Die Palette kommt in einem hübschen Umkarton. Die Palette selber ist in dezentem Schwarz gehalten und trägt die Aufschrift Sleek Make Up. Mit einer Größe von 13,8 x 7,5 cm ist die Palette handlich genug um sie auch mit auf Reisen zu nehmen. Auch der praktische Innenspiegel und der obligatorische Schaumstoffapplikator sind für den ein oder anderen ganz nützlich. Auf einer beiligenden Folie sind die Namen der einzelnen Lidschatten angegeben.


DSCN1825

DSCN1824


Die Palette umfasst neutrale Alltagsfarben, die den meisten Leuten stehen werden. Auffällige, knallige Töne sucht man vergebens, dafür bietet die Oh So Special Palette ein breites Spektrum an einfach zu kombinierbaren Tönen.
Fast alle Farben sind unglaublich gut pigmentiert und haben eine weiche, seidige Textur. Ich war wirklich überrascht, als ich das erste Mal meine Finger gierig in die Pfännchen gesteckt habe. Ich hatte schlechteres erwartet, weil der Preis wirklich unschlagbar ist.
Auf den Swatches erkennt man gut, dass die matten Farben ein bisschen zickiger sind. Bow ist leider fast nicht sichtbar, was aber auch an meiner Hautfarbe liegt, und etwas krümmelig. Dafür sind andere Farben, unter anderem Ribbon, wirklich gut pigmentiert und seidig im Auftrag.


DSCN1858

DSCN1859

DSCN1860
swatches der Oh So Special Palette auf meinem Unterarm mit der Artdeco Eyeshadow Base

Die einzelnen Farben nochmal in Worten zusammengefasst:

Bow: ein matter Hautton
Organza: schimmernder Rosaton mit warmem Unterton
Ribbon: ein matter Korallton
Gift Basket: ein schimmernder Bronzeton
Glitz: ein schimmerndes, metallisches Grau-Blau
Celebrate: ein schimmerndes Braun mit violettem Einschlag
Pamper: ein heller, matter Apricotton
Gateau: ein sehr kühles, schimmerndes Rosé
The Mail: ein matter Karamellton
Boxed: ein mattes, mittleres Braun
Wrapped Up: ein mattes Violett mit starkem Graustich
Noir: ein mattes Schwarz


DSCN1869
die linken sechs Lidschatten

DSCN1868
die rechten sechs Lidschatten


Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Farbe ich am liebsten mag. The Mail, Boxed und Gift Basket sind sehr universell und werden deswegen sicherlich häufiger benutzt. Organza überzeugt mich mit seinem schönen schimmer und der hellen Farbe, welche nicht zu dramatisch wirkt. Ich glaube diese Farbe spricht mich auf den ersten Blick am meisten an.

Ich denke, dass Geld ist hier gut investiert. Die Farben entsprechen genau meinem Geschmack und die Qualität ist auf den ersten Blick auch wirklich gut. Mich hat die Sleek Palette überzeugt und vielleicht darf in Zukunft ja noch eine Sleek Palette einziehen. Oder ein Blush, schließlich hänge ich schon länger vor dem Bildschirm und schau mir sabbernd den Pan Tao Blush an.

Ich werde hoffentlich in nächster Zeit ein paar Augen Make Ups mit der Palette schminken und dann auch Fotos hochladen. Schließlich will man die Palette ja auch mal in Aktion sehen, oder?

Findet ihr die Farben auch so schön wie ich? Besitzt ihr vielleicht auch eine Sleek Palette?

Back to Top